Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Franz Hellbernd Interne Nr.: 9342-09

 

 
Und immer wieder das Buch - Jesus Christus - Die Mitte der Offenbarung - Eine Ausstellung zum Jahr der Bibel
 
  Die ausgestellten Objekte waren Kunsterzeugnisse aus mehreren Jahrhunderten. Die Handschriften, deren Reproduktion gezeigt wurden, stammen aus den Jahren 1402/1406. Die Bibeln waren Originale aus der Zeit von 1527 bis 1991. Das Evangeliar Heinrichs des Löwen war ein Faksimiledruck von höchster Perfektion.  
  Der Anlaß für die Ausstellung waren zwei Prachthandschriften, die einen Evangelienkommentar enthalten, der im "Institut für katholische Religionspädagogik und ihre theologischen Grundlagen" der Universität Osnabrück, Standort Vechta herausgegeben wird. Er wurde von dem Augustinereremiten Simon von Cascia (+ 1348) unter dem Titel "Die Taten unseren Herrn und Erlösers Jesus Christus" veröffentlicht und hat eine lange Wirkungsgeschichte gehabt.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009