Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Franz Hellbernd Interne Nr.: 9443-22

 

 
Von der Mittelpunktschule Essen zum Schulzentrum an der Hase
 
  Es kann festgestellt werden, daß allgemein großes Interesse an der Aufarbeitung der schulischen Vergangenheit des Dorfes besteht. Da eine umfassende Gesamtchronik noch auf sich warten läßt, hat Rektor Winkler sich entschlossen, wenigstens die letzten 25 Jahre in einer kurzen Chronologie zu umreißen, die manche Neuerungen und Umwälzungen brachte.  
  In dem kleinen Buch wird die Entwicklung der Schule von der Einführung der Mittelpunktschule bis zur Einrichtung einer Realschule nach vielen vergeblichen Bemühungen zu Beginn des Unterrichtsjahres 1993/94 geschildert. 1966 beschloß der Rat, ab 1968 sämtliche Schülerinnen und Schüler der Gemeinde vom fünften Schuljahre an im Schulzentrum an der Schulstraße zusammenzufassen. Davon besonders betroffen waren die Bauernschaftsschulen in Herbergen, Bartmannsholte, Bevern, Calhorn, Addrup, Brokstreek und Hengelage. Im Juni 1975 wird erstmals die gesamte Bevölkerung Essens zu einem "Tag der offenen Tür" ins neue Schulgebäude eingeladen, wo sie mit der neuen Art von Schularchitektur konfrontiert wird. Nach fast siebenjähriger Bauzeit kann im Juni 1981 das Gesamtgebäude an der Hase offiziell eingeweiht werden.  
  Die Kurzchronik ist ein Musterbeispiel, das zeigt, wie in vielen Gemeinden die Veränderungen im Schulwesen in jenen Jahren verlaufen ist.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009