Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Werner Klohn Interne Nr.: 9443-08

 

 
Geschichte der Stadt Vechta in Bildern, Plänen und Urkunden
Vechta: Vechtaer Druckerei und Verlag GmbH
 
  Die Autoren dieses großformatigen Werkes erläutern im Vorwort ihre Zielsetzung. Sie wollen "kein Geschichtsbuch im traditionellen Sinne" vorlegen, sondern ein "Bilderbuch zur Geschichte der Stadt Vechta", daß "die Entwicklung von den Anfängen bis in unsere Tage veranschaulicht". Dieses Vorhaben ist ihnen in besonderer Weise gelungen.  
  Auf 110 Blättern findet man die Geschichte Vechtas anhand ausgewählter und aussagefähiger Bilder, Stadtpläne und Urkunden sowie einiger Fotos transparent gemacht. Einige alte Striche zeigen Portraits namhafter Persönlichkeiten (z. B. Graf von Tilly), die eng mit der Geschichte Vechtas verbunden sind. Die zumeist farbig und drucktechnisch hervorragend ausgeführten Blätter werden jeweils durch kurze Textpassagen erläutert.  
  Der Band lädt zu einer kurzweiligen Reise durch die Geschichte ein, wobei man neben bereits bekannten Darstellungen (zum Beispiel dem Plan der Stadt und Zitadelle Vechta von 1685) auch immer wieder Neues findet, wie zum Beispiel zwei Pläne von Alexander Gottfried Driver zur Bebauung der geschleiften Zitadelle von 1767 und 1773, die niemals zur Ausführung kamen.  
  Die letzten 17 Bilder zeigen Vechtaer Motive in der Darstellung von Künstlern, was eine interessante Ergänzung der vorangegangenen Pläne und Stadtansichten bedeutet.  
  Behörden, Organisationen und Firmen sei dieses Buch als Jubiläumsgeschenk an verdiente Mitarbeiter empfohlen, aber auch jedem, der sich für die Geschichte der Stadt Vechta interessiert. Man sollte sich auch vom Preis (148,-DM) nicht abschrecken lassen, denn es handelt sich um eine Anschaffung von bleibendem Wert, die man nicht bereuen wird.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009