Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Heinz Strickmann Interne Nr.: 9645-17

 

 
Geschichte des Bischöflich Münsterschen Offizialates mit ihren vorausgehenden Ereignissen
 
  Der von Weihbischof Dr. Max-Georg Freiherr von Twickel gehaltene Vortrag (06.06.1994) wurde durch den Abdruck einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Darlegungen des Offizials Dr. von Twickel reichen zurück bis ins ausgehende 8. Jahrhundert, als die Missionszellen Visbek und Meppen entstanden. Er berichtet von den geistlichen Fürstentümern; Vechta, Hümmling und Emsland kommen unter fürstbischöflich münstersche Herrschaft. Zur münsterschen Herrschaft im Norden kommen Tecklenburger Gebiete hinzu. Es entsteht das Niederstift Münster. Auch die Reformation und die Säkularisation sind in von Twickels Vortrag dargelegt, der mit der Entwicklung im 20. Jahrhundert abschließt.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009