Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Franz Hellbernd Interne Nr.: 9544-22

 

 
Meine Heimat - Kirchdorf Osterfeine
 
  Josef Fangmann, über 50 Jahre Küster der Gemeinde, schreibt im Vorwort:  
  "Mit dieser Chronik und dem Bildband will ich versuchen, der Nachwelt, besonders meinen Kindern und Enkelkindern, etwas über das Leben unserer Vorfahren und den Werdegang unserer Kirchengemeinde zu vermitteln. Ich bin nur ein einfacher Bürger und im Schreiben ein Laie. Somit kann und soll dieses Buch kein wissenschaftliches Werk sein. Mit einfachen Worten möchte ich versuchen, meine Erlebnisse und Erfahrungen wie auch Überlieferungen älterer Mitbürger für die nächste Generation festzuhalten." Es ist erstaunlich, was der Autor in den vier großen Kapiteln: Unsere Kirchengemeinde - Die Schulen unserer Pfarrgemeinde - Die Bauerschaften in der Kirchengemeinde Osterfeine - Geschäfte und Handwerksbetriebe in der Bauerschaft Osterfeine 1992 - alles gesammelt und aufgeschrieben hat. Er erwähnt, daß die Schrift von Alwin Schomaker "Osterfeine und seine Bauerschaften" aus dem Jahre 1974 eine gute Basis für seine Aufzeichnungen war.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009