Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Otto Dörner Interne Nr.: 9443-20

 

 
Schnee des Sommers
Haiku, Senryn, Hai-Sen, Tanka
 
  In schöner Beständigkeit schenkt die bekannte Vechtaer Schriftstellerin Margret Buerschaper ihrer großen Lesergemeinde alljährlich ein neues Buch. Im Vorjahr war es das große Reisetagebuch "Auch wenn ich im Herbst komme" mit der Schilderung ihrer Erlebnisse auf einer großen Japan-Reise. Das diesjährige Buch gemahnt mit dem Titel an die Zen-Welt des fernen Ostens. Es enthält viele hundert Kurzgedichte nach dem Vorbild der vier im Untertitel genannten japanischen Versformen, vornehmlich Naturgedichte, geordnet nach den vier Jahreszeiten ("Rauhreifgespinste -/nadelscharfe Zärtlichkeit/für den Stacheldraht"), aber auch eindrucksvolle aphoristische Spruchgedichte ("Jedwede Freiheit/liegt hinter dem Zaun, den wir/selber errichten"). Das Leseerlebnis wird intensiviert durch die "gezeichnete Poesie" der Graphikerin Annelie Meinhard-Miesen. Manche der Texte Buerschapers laden ja geradezu zur Illustration ein: "Im Netz der Spinne/- als ungewollte Beute -/braunes Buchenblatt".  
  Das Buch verdeutlicht, daß hier nicht nur eine feinsinnige Lyrikerin am Werk ist, sondern auch eine Literaturpädagogin, die in ihrem beruflichen Alltag als Lehrerin ihre Schüler zu eigenem kreativen Schreiben von Kurzgedichten geführt hat und nun in einem literaturtheoretischen und didaktischen Vorwort aufzeigt, wie es gelingen kann, Naturgedichte zu verfassen, indem man z. B. ein Jahreszeitenwort - gefunden nach genauer Naturbeobachtung - in eine gegenpolige Satzaussage bringt, um dem Gedicht Spannung zu verleihen. Darum sollte dieses Buch wie auch Buerschapers geschichtliche und gattungstheoretische Untersuchung "Das deutsche Kurzgedicht in der Tradition japanischer Gedichtformen" (Göttingen 1987) in keiner Lehrer-Bibliothek fehlen.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009