Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Franz Hellbernd Interne Nr.: 9342-21

 

 
Haiku-Kalender 1993
 
  Freunden der Dichtungsart Haiku soll der Kalender ein Wegbegleiter sein. Sechs Malerinnen und Maler aus den Reihen der Deutschen Haiku-Gesellschaft und ein halbes Hundert Poeten haben den Kalender gestaltet, der Haiku und Senryu-Texte aufweist. Haiku sind die kürzesten und prägnantesten Gedichtformen der Weltliteratur. Sie umfassen 17 Silben, die nach einem Metrum von 5-7-5 Silben in drei Zeilen niedergeschrieben werden. Das Haiku ist ein Naturgedicht, das eine Jahreszeit beinhaltet und das ohne persönliche Wertung durch den Autor in seinem transzendentalen Bezug offen bleibt.  
  Das Senryu unterliegt keiner inhaltlichen Bindung. Alle Themen des täglichen Lebens, die Gefühle des Autors, menschliche Schwächen oder auch die Politik können hier in spöttischer oder gar ironischer oder aber auch humorvoller Weise aufgezeigt werden.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009