Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Heinz Strickmann Interne Nr.: 9342-14

 

 
Belgische Kriegsgefangene im Oldenburger Land 1940-1945
Erinnerungen
 
  Dieses 200 Seiten umfassende Buch stellt einen Beitrag zur Regionalgeschichte während des Dritten Reiches dar. Die Erinnerungen ehemaliger belgischer Kriegsgefangener, die zwischen 1940 und 1945 auf Oldenburger Höfen als Arbeiter eingesetzt waren, wurden im Auftrag der Oldenburgischen Landschaft von Karl Veit Riedel herausgegeben. 14 Kriegsgefangene, sie waren bereit ihre Erinnerungen aufzuschreiben, zeichnen ein Bild ihrer Gefangenschaft und geben einen Überblick, wie das Leben damals im Oldenburger Land war. Wurden einzelne Gefangene in das Familienleben auf den Höfen mit einbezogen, so bekamen andere die Feindseligkeit deutlich zu spüren. Das wissenschaftlich bearbeitete Werk mit authentischen Schilderungen, liest sich wie ein Roman.  
  Angst und Hoffnung, Sehnsucht und zuweilen auch "Rachsucht" gegenüber den Deutschen sind aus den Berichten erkennbar. Rund 120 Fotos und dokumentarische Reproduktionen belegen die Erinnerungen. Mit der Herausgabe des Buches möchte die Oldenburgische Landschaft einen Beitrag leisten zur Aufarbeitung der jüngeren Regionalgeschichte und sie sieht die Mitarbeit der ehemaligen Kriegsgefangenen als "ein Zeichen der Versöhnung" an.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009